Palmweihe am Osterbrunnen

Prackenbach, den 24.03.2013

Prozession mit vielen Gläubigen

 

Moosbach. Mit der Palmweihe am Osterbrunnen wurde in der Pfarrei Moosbach die Karwoche eingeleitet.

Die Erstkommunionkinder und eine große Schar von Gläubigen trafen sich mit Palmbüscheln um den Johannisbrunnen, der auch heuer wieder von Agathe und Stefan Obermeier mit Girlanden und Ostereiern prachtvoll dekoriert wurde. Dank sei auch der GenoBank und Josef Eckl gesagt, die für  Blumen-Spenden sorgten, insbesondere Franz Xaver Pongratz für die Pflege des Osterbrunnens sorgt, das ganz Jahr über.

 

Nach dem feierlichen Glockengeläute begrüßte Pfarrer Josef Drexler von den obersten Stufen des Kirchenaufgangs die vielen Menschen zur Feier des Palmsonntags herzlich. Mit dem Evangelium folgte die Einführung in die kommende Karwoche. „Hosianna, dem Sohne Davids“ hieß es zwar noch am Palmsonntag, doch schon bald schrie die Menge „Kreuzige ihn“, verdeutlichte der Geistliche.

 

Anschließend segnete Pfarrer Drexler die mitgebrachten Palmbüschel und ein langer Zug, angeführt vom Kreuz, das die Mesnerin für die 33 Lebensjahre von Jesus symbolisch mit 33 Nelken geschmückt hatte, bewegte sich in die Kirche, wo der Geistliche einen feierlichen Gottesdienst zelebrierte. Statt einer Predigt trugen zwei Lektorinnen (Maria Rackl und Marianne Vogl) mit dem Pfarrer die Leidensgeschichte vor.

 

Zum Schluss dankte er den Gläubigen für die Mitfeier und lud die Gläubigen ein, die Tage der Karwoche mitzufeiern.

 

Bild zur Meldung: Palmweihe am Osterbrunnen