Das Ehepaar Alois und Frieda Graßl feierten Goldene Hochzeit

Prackenbach, den 08.02.2013

Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Xaver Eckl gratulierten

Moosbach. 50 Jahre geht das Ehepaar Graßl gemeinsam durchs Leben und haben neben glücklichen sicher auch so manch trübe Tage erlebt und „immer haben wir zusammen gehalten“, sagt der Jubilar, „entgegen so vieler Paare, die sich wieder trennen.“

An ihrem Ehrentag am Freitag freute sich das Jubelpaar ganz besonders über den Besuch von Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Xaver Eckl, die ihnen von Herzen gratulierten und noch viele zufriedene Jahre bei bester Gesundheit wünschten. Im Namen der Gemeinde gab es einen Geschenkkorb und von der Pfarrei ein Hinterglasbild mit dem Hl. Johannes, dem Kirchenpatron der Pfarrei, wobei der Geistliche das Paar als recht fleißige Kirchgeher hervorhob.

Die Jubilarin ist eine geborene Wühr und wurde in Tresdorf geboren, wo sie mit fünf Geschwistern aufwuchs. Nach dem Besuch der Haushaltungsschule musste sie sich bei den Bauern ihr Brot verdienen, bis sie dann jahrelang in der Plastc-Chemie beschäftigt war. Dort hatte sie auch ihren späteren Mann kennen gelernt.

Nicht weit von seiner Angebeteten stand Alois´s Wiege. Im ehemaligen Postkeller in Viechtach wuchs er mit sieben Geschwistern auf. Seinen Unterhalt verdiente er sich überwiegend auf dem Bau, wobei er fast 25 Jahre bei der Firma Kraus beschäftigt war. Auch als ehrenamtlicher Sanitäter stellte er sich 15 Jahre zur Verfügung.

1963 haben sich dann die jungen Leute in der Viechtacher Pfarrkirche das Ja-Wort gegeben, wo ihnen Dekan Häußler den kirchlichen Segen erteilte. Auch die standesamtliche Trauung erfolgte in Viechtach. Aus der harmonischen Ehe gingen zwei Töchter hervor, von denen Frieda in Runding verheiratet ist und immer wieder bei den Eltern vorbei schaut sowie Aloisia, die es ins Vogtland verschlagen hat. Längst haben drei Enkelkinder die Familie vergrößert, worüber sich die Großeltern sehr freuen, wenn sich einmal ihr Besuch anmeldet.

In den 50 Jahren hat das Jubelpaar einige Male die Wohnung gewechselt, seit sie nun schon 22 Jahre bei der Familie Josef Eckl logieren, wo sie sich sehr wohl fühlen.

Da die Jubilarin schon zwei Mal einen Schlaganfall erleiden musste, macht ihr seit dem das Gehwerk schwer zu schaffen. Doch sie hat ja ihren Alois, der ihr im Haushalt zur Hand geht, kleine Spaziergänge mit ihr macht und sie zum Einkaufen fährt. Jeden Mittwoch genießt die Jubilarin einige Stunden im Roten Kreuz, auf die sie sich schon die ganze Woche freut.

Auch der Alois hat ein Hobby, das sind für ihn seine Kanarienvögel, die er seit Jahren züchtet und hegt und an denen er sehr hängt. Während er sich früher um eine große Zahl der schönen Vögerl kümmerte, hat er sie jedoch mittlerweile auf 29 reduziert.

„Haltet weiterhin so zusammen, wie bisher“, sagte Pfarrer Drexler beim Abschied, „dann meistert ihr zufrieden euren Lebensabend“.

Foto: das Ehepaar Alois und Frieda Graßl mit Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Xaver Eckl

Bild zur Meldung: Das Ehepaar Alois und Frieda Graßl feierten Goldene Hochzeit