Firmlinge bastelten Papierflammen

Prackenbach, den 27.05.2012

Moosbach. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung, bastelten dieser Tage die 22 Firmanwärter der Pfarrei Moosbach im Jugendheim Flammen, auf die sie ein kurzes Wort schrieben, das ihnen sehr wichtig erschien und das sie auch den Kirchgängern mit auf den Weg geben wollten, als sie diese am Ende des Gottesdienstes verteilten.

„Beachten sie diese Sprüche in ihrem Alltag„ meinte Pfarrer Drexler zu den Gläubigen, „vielleicht möchte ihnen der Hl. Geist durch das Wort auf der Flamme etwas sagen“.

Im Verlauf des Gottesdienstes ließ man im Altarraum symbolisch rote Schnipsel aus Seidenpapier aus der Kirchenkuppe herabrieseln. Sie sollten an die Pfingstbotschaft erinnern, in der es aus der Apostelgeschichte heißt: Am Pfingstfest waren alle Jünger an demselben Ort beisammen, als plötzlich vom Himmel ein Brausen, gleich eines gewaltigen Windes daherfuhr und das ganze Haus, wo sie waren, erfüllte. Und es erschienen ihnen Zungen wie Feuer und sie ließen sich auf jeden von ihnen nieder. Alle wurden vom Hl. Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Sprachen zu reden, so dass jeder sie in seiner Muttersprachen reden hörte.

Die 22 Firmlinge aus der Pfarrei Moosbach, denen am Freitag, 27. Juli 2012  Domkapitular Prälat Anton Wilhelm aus Regensburg die Firmung spendet:

Verena Achatz und Sandra Eckl aus Moosbach; Florian Fuchs (Allmannsdorf), Daniel Höcherl (Moosbach), Julia Fischl (Eismannsberg), Elena Fleischmann (Allmannsdorf), Anna Haimerl (Moosbach), Sabine Hauptmann (Kreilstein), Anna Hornberger (Moosbacherau), Andreas Kappl (Moosbach), Corinna Klingl (Viechtafell), Sophie Kolmer, (Allmannsdorf), Sophia Liebl (Moosbach), Kristin Lorenz (Allmannsdorf), Andre Loth (Voggenzell), Romana Münch (Viechtafell), Michaela Probst (Moosbach), Sophia Rabenbauer, Julia Schedlbauer, Lena Schedlbauer (Viechtafell), Stefanie Schubert (Allmannsdorf ) Manuel Staudacher (Moosbach).

Foto: Firmlinge, die in den Altarraum herunter rieselten

Papierflammen verteilten die Firmlinge, unter den Gläubigen auch Pfarrer Drexler

Bild zur Meldung: Firmlinge bastelten Papierflammen