„Kommt mit, wir suchen einen Schatz“

Prackenbach, den 17.05.2012

11 Erstkommunionkinder hielten Mahlgemeinschaft mit Jesus – Dankmesse in Weltenburg

Moosbach. Die Sonne setzte schon am Morgen des Himmelfahrtstages ihr strahlendstes Lächeln auf, als wollte sie sich für die frostigen Temperaturen der Nacht entschuldigen, als sich sieben Buben und vier Mädchen der Pfarrei Moosbach anschickten, den schönsten Tag in ihrem bisherigen jungen Leben, mit einem feierlichen Gottesdienst zu begehen, bei dem sie das erste Mal das Brot des Lebens empfangen durften.

Der Dorfbrunnen mit dem Hl. Johannes , dem Kirchenpatron, war wie immer der Treffpunkt , wo Pfarrer Josef Drexler die Kinder mit ihren Eltern abholte und in einem feierlichen Zug, angeführt mit dem Kreuz und den Ministranten in das vollbesetzte Gotteshaus geleitete, während alle Glocken der Pfarrkirche St. Johannes und ein mächtiges Orgelspiel sie empfing.

Bei der Begrüßung der Erstkommunionkinder hieß Pfarrer Drexler auch die Eltern und Angehörigen willkommen sowie alle, die den Festtag mit ihnen begingen und mit „Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz“, eröffnete freudig klatschend der neugegründete Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Tanja Stöger-Jänicke den Gottesdienst, den Ulrich Stöger auf der Orgel umrahmte.

Als Thema der Predigt wählte Pfarrer Drexler das Motto der Schatzsuche, das die Kinder in ihrer Vorbereitungszeit ständig begleitete und das die Kinder in ihrem Lied es ausgedrückt haben. „Diesem Ruf zur Schatzsuche werden nur diejenigen Menschen folgen, die noch Visionen haben, die noch träumen können und in deren Herzen noch die Sehnsucht nach einem Mehr an Leben brennt“, meinte der Geistliche.

Viele Menschen würden von dem sagenhaften Schatz, nämlich von Gottes Wort, nichts oder noch nichts erahnen, betonte er. Es könne aber auch für sie einmal die Zeit kommen, wo ihnen die materiellen Dinge nicht mehr reichen, weil sie im Grunde ihres Herzens doch Sehnsucht haben nach einem ewigen Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Er machte den Kindern deutlich, dass der größte Schatz, der Sinn in unser Leben bringt, das Gottes Wort ist, von dem auch die Bibel schreibt. Darum hat Maria, seine Mutter auch recht, wenn sie uns rät: „Was er euch sagt, das tut“, so der Geistliche.

Zum Schluss kam der Seelsorger noch auf die Schatztruhe zu sprechen, die noch fast leer war, als die Kinder bei ihrem Vorstellungsgespräch die ersten Goldmünzen hineingelegt hatten. Jedes Mal, wenn sie zum Gottesdienst gekommen sind, haben sie mit weiteren Münzen die Schatztruhe gefüllt und heute, drei Monate später, glitzert es nur so aus der Truhe. „Alle Leute können sehen, wie ernst ihr es mit eurer Liebe zu Jesus gemeint habt“, lobte er die Kinder. Möge es immer so bleiben, unsere guten Wünsche und Gebete für ein mit Jesus verbundenes und damit sinnvolles und glückliches Leben begleiten euch, versprach er abschließend.

Ehe Pfarrer Drexler den Schlusssegen spendete, dankte er den Eltern, dem Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Tanja Stöger-Jänicke sowie allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben. Dann läuteten wiederum alle Kirchenglocken und die Kirchenbesucher sangen gemeinsam das „Großer Gott wir loben dich“.

Am Freitag starteten die Erstkommunionkinder, Pfarrer Drexler und einige Begleiter zum Ausflug über Kelheim nach Weltenburg, wo sie eine Dankmesse feierten. Dann ging´s weiter über Kloster Rohr und Bad Abbach wieder zurück nach Hause.

Bild zur Meldung: „Kommt mit, wir suchen einen Schatz“