Den Bund fürs Leben geschlossen

Prackenbach, den 05.05.2012

Spalier für Brautpaar Tobias und Stefanie Früchtl

Moosbach. Hochzeitsglocken läuteten am Samstag in Moosbach, als sich der Industriemechaniker Tobias Früchtl aus Moosbach und die Alten- und Krankenpflegerin Stefanie Früchtl, geborene Zistler aus Vilzing das Ja-Wort gaben.

Die Hochzeitsfeier begann mit dem Abschied des Brautpaares vom Elternhaus, wo ihnen mit Weihwasser das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet wurde. Anschließend ging´s zur „Gaglhen“ (Morgenmahl) ins Gasthaus Freund, alsdann in die geschmückte Pfarrkirche, wo Pfarrer Josef Drexler den feierlichen Hochzeitsgottesdienst zelebrierte. In seiner Predigt ging der Geistliche auf die Rose von Jericho ein, die immer wieder aufblüht, wenn man sie mit Wasser begießt, was man als Symbol für eine belebende Partnerschaft nennen könnte. Er ermahnte schließlich die jungen Leute, eine christliche Ehe zu führen und den Herrgott in ihr künftiges Leben einzubeziehen.

Nach der Trauung, die vom Kirchenchor unter der Leitung von Walter Stöger musikalisch umrahmt wurde, erwartete das junge Paar ein Spalier der Feuerwehr Moosbach und Teisnach, der Edelweißschützen Moosbach sowie die Altenpflegerinnen vom Pflegeheim Zandt, die Arbeitskolleginnen der Braut.

Zum Schluss hatte die Oma der Braut noch eine Überraschung parat. In einem weißen Käfig warteten sieben weiße Tauben, welche die Braut ins Freie entließ.

Mit dem ausgedienten Feuerwehraute der Moosbacher Wehr, chauffierte Gastwirt Freund, der neue Besitzer das Brautpaar zum Burggasthof nach Neurandsberg, wo die weltliche Feier stattfand und Hochzeitslader Hermann Fleischmann aus Moosbach und das Grenzlandtrio für Stimmung und Unterhaltung sorgten.

Foto: Xaver Wenzl gratuliert mit Blumen

Bild zur Meldung: Den Bund fürs Leben geschlossen