Kräuterbüschel-Weihe in den Pfarreien

Prackenbach, den 15.08.2011

Von Urlaubsgeistlichen Pfarrer Mathew Jacob gesegnet

Prackenbach/Moosbach. Für den Monat August vertritt Pfarrer Mathew Jacob Choorapoikayil die Pfarreien Prackenbach und Moosbach.

Wie zum Fest Mariä Himmelfahrt üblich, wurden vor Erteilung des Segens die mitgebrachten Kräuterbüschel, welche vom Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach/Krailing sowie vom Kath. Frauenbund Moosbach/Altrandsberg am Vortag mühevoll gebunden wurden, gesegnet. Dazu wurden die verschiedensten Kräuter nach einer bestimmten Zahlsymbolik verwendet. So steht die Kräuterzahl sieben für die Wochen- oder Schöpfungstage, die zwölf für die Apostel oder die Stämme Israels oder die Zahl vierzehn für die Zahl der 14 Nothelfer. Auf alle Fälle sollte von den Kräutern die Königskerze, Johanniskraut, Wermut, Beifuss, Schafgarbe, Kamille, Baldrian und das Eisenkraut Verwendung finden. Pfarrer Mathew Jacob dankte zum Schluss des Gottesdienstes für die Mitfeier und wünschte noch einen schönen Feiertag.

Foto: Segnung der Kräuterbüschel in der Pfarrkirche St. Georg

Bild zur Meldung: Kräuterbüschel-Weihe in den Pfarreien