Gutes neues Jahr

Moosbach, den 01.01.2009
Bad Kötzting, den 01.01.2009

Gute Wünsche für 2009

Erstes gemütliches Treffen der Senioren im neuen Jahr

 

Moosbach. Nachträglich auf ein gutes neues Jahr angestoßen hat die Leiterin der Moosbacher Seniorengruppe Erika Stiglbauer mit den Anwesenden beim jüngsten Treffen im ehemaligen Schulhaus und vermittelte mit ihren nachdenklichen und lustigen Kurzgeschichten wieder einmal viel menschliche Wärme und einen unterhaltsamen Nachmittag, den alle genossen.

 

Den ganzen Vormittag hatte es geschneit und die schlechten Straßenverhältnisse ließen keinen guten Besuch erhoffen. Umso mehr freute sich Erika, dass doch so viele Senioren dem Wettergott trotzten und gab ihnen in ihrem ersten Gedicht vom alten Jahr zu verstehen, dass wir alles, was auch kommt, akzeptieren müssen:   

„ob´s fröhlich war, ob´s traurig, war.. ob du die Zeit genützt, oder durch Müßiggang verpasst...und schließlich: „Was du geglaubt, was du gesollt dir unabweislich das Geleit gibt hinüber in die Ewigkeit.“  Stiglbauer geizte auch nicht mit guten Wünschen für das neue Jahr und meinte: „Ich wünsche euch keinen bequemen Weg, der alle Hindernisse umgeht und jede Anstrengung erspart. Jedoch daß ihr den Weg findet, der für euch persönlich der richtige ist.“

 

Nicht nur besinnliche, auch lustige Anekdoten zum Lachen hatte die Leiterin auf Lager als sie von einem Buchhalter erzählt, den der Chef anbrüllt und sagt: Jetzt weiß ich nicht, sind sie verrückt, oder ich. Aber Herr Direktor, sagte dieser, sie würden doch niemals einen verrückten Buchhalter beschäftigen.

Ein Arzt fragt den Patienten: „wie geht es ihnen heute“. Darauf der Patient: „sehr schlecht, jetzt schmecken mir nicht einmal mehr die Sachen, die sie mir verboten haben.“

 

Schließlich gab Erika Stiglbauer den männlichen Gästen noch einen Trost auf den Weg, nämlich dass Forscher der TU München herausgefunden hätten, dass Bier gesund hält.

Bevor man an fast allen Tischen wieder eifrig Karten spielte, stimmte Erika Stiglbauer noch das Rentnerlied an und alle sangen kräftig mit: „Oh Rentnerzeit, wie bist du schön, auch wenn es schneit“.

Erika bedankte sich zum Schluss bei ihrem Team und den gestifteten Kuchen und den Sekt und gab das nächste Treffen am 18.  Februar 2009 bekannt, wenn die Gruppe ein wenig Fasching feiern wird.