Moosbach, den 04.03.2009

Der KDFB im 30. Jahr seiner Gründung

Generalversammlung beim Katholischen Frauenbund

Kreuzweg und Kollekte zum Weltgebetstag für die Frauen aus Papua Neuguinea

Moosbach/Altrandsberg. Der KDFB Moosbach/Altrandsberg kann am 4. Juli sein 30jähriges Gründungsfest feiern. Es wird mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes und einer anschließenden Feier mit Ehrungen im Gasthaus Kerscher begangen.

Bei der Generalversammlung am Dienstag-Abend im Gasthaus Laumer in Altrandsberg standen Neuwahlen des Altrandsberger Vorstandsteam an. Da man beabsichtigt, nächstes Jahr das komplette Führungsteam (Moosbach mit Altrandsberg) wieder zu bestimmen, erklärten sich Irmi Meindl und Marianne Laumer mit Lydia Thoma als Beisitzerin noch einmal für ein Jahr bereit, sich im Führungsteam zu engagieren.  Lydia Räder vom bisherigen Dreierteam schied aus und dankte Meindl und Laumer für die Unterstützung in den vier vergangenen Jahren.

In der Schlosskirche St. Michael trafen sich zunächst die Frauen, die mit dem Geistlichen Beirat Pfarrer Erwin Zach den Kreuzweg beteten, bei dem einige Lektorinnen Texte dazu sprachen, während man dabei Kreuzwegsymbole wie einen Dornenzweig, ein Holzkreuz, Blumen oder auch eine Kerze bereitstellte.

Da es sich der Frauenbund zur Aufgabe macht, Frauen in Not zu helfen, gab man am Schluss des Kreuzweges im Rahmen des Weltgebetstages ein Opfer für die Frauen aus Papua Neuguinea. In ihrem Land werden 800 verschiedene Sprachen gesprochen, bei einer Bevölkerung von 5,8 Mio. Menschen, erzählte Lydia Räder eingangs. Sprachgrenzen, mangelnde Verkehrswege und wachsende soziale Unterschiede erschweren es ihnen wirklich eine Nation zu werden.

Im Gasthaus Laumer konnte anschließend Lydia Räder für die Vorstandssprecherin Maria Kolmer, die sich entschuldigen ließ, neben dem Geistlichen Beirat Pfarrer Zach 40 von 121 Mitgliedern willkommen heissen.

Schriftführerin Gisela Fleischmann erinnerte dann in ihrem Jahresbericht an diverse kirchliche Veranstaltungen sowie drei Vorträge bzw. Bildungsabende über „Schüssler Salze“, „Nachhaltig Haushalten“ und eine „Farb- und Stilberatung“. Osterlämmer, Kräuterbüschl und Adventskränze wurden verkauft und eine Pfahlwanderung und eine Maiandachtfahrt organisiert. Auch das Gesellschaftliche kam mit einem Sommernachtsfest, einem Ausflug ins Taubertal und eine Valentinsfahrt nach Hauzenberg  nicht zu kurz.  Schließlich wurden die älteren Frauen in der Adventszeit und zu ihrem Geburtstag besucht, ein Rorate für die verstorbenen Mitglieder mitgefeiert und das Jahr mit einer besinnlichen vorweihnachtlichen Feier abgeschlossen.

Schatzmeisterin Marianne Vogl gab Rechenschaft über die Finanzen, die Renate Kolmer und Helga Pongratz Tags zuvor geprüft hatten. Dabei sei erwähnenswert, dass der FB Moosbach/Altrandsberg neben Ausgaben für soziale Zwecke, die in den heimatlichen Bereich flossen, durch Spenden nach Indien, an das Müttergenesungswerk und Tuberkulose und Leprakranke unterstützen, das ohne die diversen Aktionen nicht möglich wäre.

Pfarrer Erwin Zach nahm zum Schluss die Gelegenheit wahr und dankte der Vorstandschaft für die Arbeit im letzten Jahr in Kirche und Pfarrei sowie den drei Frauen in Altrandsberg, die sich noch einmal ein Jahr zur Verfügung stellen. Er appellierte an die Frauen Zusammenhalt, dass diese Gemeinschaft weiter bestehen kann und wünschte weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Termine beim Frauenbund: Donnerstag 19. März Bildungsabend zum Thema Klimawandel im Gasthaus Freund, 31. März Basteln mit Weiden in Patersdorf, 11./12. April Verkauf von Osterspeisen und verzierte Osterkerzen, 5. Mai Maiandacht in Heilbründl, 11. Juni Beteiligung am Fronleichnamsfest, 23. Juni „so zaubern sie ein Kräuterbuffet“, 4. Juli 30 Jahre Frauenbund in Moosbach, 15. August Kräuterbüschlverkauf, 29. August Jahresausflug nach Marienbad, 8. September Kochabend in Moosbach (Schnitzelvariationen), 6. Oktober Oktoberrosenkranz in Moosbach mit Vortrag: „Eigentlich wollte ich NEIN sagen“, 10. November Bildungsabend in Altrandsberg: „Advent – Zeit der Sterne“, 21./22. November Verkauf von Adventkränzen, 8. Dezember Adventfeier in Altrandsberg.

Foto: Pfarrer Erwin Zach, Marianne Laumer, Gisela Fleischmann, Irmi Meindl und Marianne Vogl