Maiandacht

Bad Kötzting, den 06.05.2009

Frauenbund in „Heilbrünnl“ bei Roding

Maiandacht in  idyllisch gelegener Wallfahrtskirche

Moosbach/Altrandsberg. Es ist schon zur langen Tradition geworden, dass der Katholische Frauenbund Moosbach/Altrandsberg im Mai eine benachbarte Wallfahrts- oder Marienkapelle besucht, um dort eine Maiandacht zu feiern. Dieses Jahr war es die idyllisch  im Wald gelegene Kirche Heilbrünnl bei Roding, welche die Frauen aus Moosbach und Altrandsberg in den Abendstunden mit ihrem Geistlichen Beirat Pfarrer Erwin Zach ansteuerten, den die Frauenbundspecherin Maria Kolmer herzlich in ihrer Mitte begrüßte.

Schon in uralten Zeiten, wo heute die Kirche Heilbrünnl steht, sprudelte  eine frische, klare Quelle, deren Wasser sich fernab in einem Becken sammelte. Die Legende besagt, dass dort hin ein Hirte gern seine Herde trieb, wo sie satte Nahrung und Kühlung fand. Eines Tages, als die Dämmerung ihn zur Rückkehr mahnte, wollte er noch  seinen Durst stillen und entdeckte auf dem Wasser ein schönes Marienbild schwimmen. Weil er das Bild aber nicht ergreifen konnte, erzählte er diese wundersame Erscheinung dem Pfarrer von Roding. Dieser zog, von vielen Gläubigen begleitet, zur Stelle, konnte das Bild entnehmen  und ließ es sofort aufstellen.

Nach dem immer mehr Menschen diesen Platz aufsuchten und vielen Kranken hier geholfen wurden, wurde 1668 eine Kapelle errichtet und 1730 schließlich die helle, freundliche Rokoko-Stil-Kirche eingeweiht. Aus einem rot-weiß gesprenkeltem ovalem Taufbecken, das vor dem Altarraum steht, fließt ständig Heilwasser der hl. Quelle. Am Hochaltar hängt das Gnadenbild der hl. Gottesmutter Maria, aus dem 17. Jahrhundert stammend und eine Bildreihe an der oberen Brüstung der Empore illustriert die christliche Legende die  Entstehung der Wallfahrt. An den „Frauentagen“ den Sonntagen um Maria Heimsuchung, Maria Magdalena, Maria Aufnahme im Himmel und Maria Geburt pilgern viele Gläubige zur Brunnenkapelle.

„Wir ziehen zur Mutter der Gnaden“ sangen Eingangs die Frauen bei der besinnlichen Maiandacht, die Pfarrer Zach mit ihnen feierte. Sie wurde mit Gebeten und Marienliedern  sowie einer Litanei zur „Maria vom guten Rat“ und dem „Engel des Herrn“ ausgeschmückt.

Nicht missen möchten die Frauen bei der alljährlichen Fahrt in den Mai das anschließende gemütliche Beisammensein. Dazu kehrte man diesmal im Gasthof Josef Hecht in Roding ein.

Auf der Heimfahrt dankte Maria Kolmer allen Frauen für ihre Beteiligung insbesondere Pfarrer Erwin Zach für die Vorbereitung und Gestaltung der Maiandacht und den beiden Busfahrern der Firma Ebenbeck und gab die nächsten Termine bekannt: Am Samstag, 4. Juli findet für das alljährliche Sommernachtsfest das 30jährige Gründungsjubiläum in Moosbach statt. Vor dem Gottesdienst wird ein Gruppenfoto mit Verbandskleidung (weiße Bluse und blauer Schal) erstellt.

Es besteht die Möglichkeit zur Theaterfahrt (Betteloper) nach Kötzting und der Jahresausflug findet am 29. August 09 nach Marienbad statt. Anmeldungen nimmt Marianne Vogl (Telefon 09944/1488) entgegen.

Wer noch einen blauen Schal benötigt, sollte ebenfalls bei Marianne Vogl vorsprechen.