Senioren in Bernried

Vorschaubild der Pressemittteilung

Die Senioren in der Deggendorfer Gegend

Von altem Handwerkszeug und längst vergessenen Geräten

Moosbach. Ins 18. und 19. Jahrhundert zurückversetzt wurden die Senioren am Donnerstag, als sie bei  ihrem Ausflug das Landtechnik- und Handwerksmuseum in Bernried besuchten und dort verschiedenes Handwerkszeug, landwirtschaftliche Geräte und altes Brauchtum aus längst vergangener Zeit bestaunten.

Wenn auch der Bus der Firma Haimerl nicht ganz voll geworden war, freute sich Erika Stiglbauer über die  Teilnehmer, die sich zum ersten Ausflug in diesem Jahr aufgerafft hatten und hieß sie alle herzlich willkommen.. Nach einer schwachen Stunde Fahrt über Viechtach – Allersdorf – Kalteck erreichte man das Museum, wo der Organisator und  Museumswart Ludwig Bauer die Gäste aus dem Altlandkreis Viechtach  bereits erwartete.

Bevor er den Senioren die umfangreiche Sammlung und Gegenstände aus allen Lebensbereichen der Region zeigte, erzählte er ihnen viel Wissenwertes über die Entstehung des Museums im Jahre 1996 bis 98, das Bauer selbst aufgebaut hat. Als Träger steht der Bayerischen Wald-Verein, der es zur Aufgabe macht, zu verhindern, dass das Wissen und die Künste alter Handwerksberufe verloren geht, um es für nachfolgende Generationen zu erhalten und weiterzugeben. Darum werden fast alle Objekte, die ausgestellt sind, auch vorgeführt und deren Funktion und Anwendung erklärt.

Auf 400 qm Ausstellungsfläche werden mehr als 2000 Objekte aus den letzten drei Jahrhunderten gezeigt. Eine 250 Jahre alte Holzdrehbank, ein Hatz Glühkopfmotor Baujahr 1900 , Handwerkszeug einer Wagnerei, Holzschuh- und Rechenmacher-Werkzeuge  oder eine Drehbank zur Herstellung von Leuchtspänen sowie Spinnräder zur Verarbeitung von Flachs und Schafwolle und vieles mehr. Auch eine Vorrichtung zur Herstellung von Stricken beheimatet das Museum, auf dem der Organisator einigen Senioren die Technik vorführte.

Nach einigen Dias über die Bernrieder Gegend und das Brot-backen verabschiedeten sich die Senioren von dem freundlichen Organisator und steuerten über Deggendorf „Das Haus des Lebens“ in Ruhmannsfelden an, wo es sich die Reiseteilnehmer mit Kaffee, Kuchen und einer Brotzeit gut gehen ließen.

Bevor der Bus die Senioren wieder wohlbehalten nach Moosbach brachte, machten sie noch einen kleinen Besuch in der St. Laurenzius-Pfarrkirche in Ruhmannsfelden.

Mit dem Gedicht „Dankeschön an euch“ verabschiedete Erika Stiglbauer auf der Heimfahrt die Senioren  und meinte: „ich hoffe, es hat euch wieder einmal gefallen“ und lud zum nächsten Treffen am 27. Mai 09 ins ehemalige Schulhaus ein.

Foto: Seniorenausglug 1 3.v.r. Ludwig Bauer Museumswärter