Kräuterbuffet

Moosbach, den 24.06.2009
Bad Kötzting, den 24.06.2009

Frauenbund zauberte ein Kräuterbuffet

Einfach köstlich für Auge und Gaumen

 

Moosbach/Altrandsberg. 22 Mitglieder des Frauenbundes haben am Dienstag im Schloss in Altrandsberg unter der Leitung von Kräuterpädagogin Erika Stelzl aus Untergschwandt ein reichhaltiges Kräuterbuffet gezaubert, das nicht nur beim Anblick die Speicheldrüsen anregte, sondern auch jede einzelne Kreation köstlich mundete.

 

Das Altrandsberger Vorstandsteam unter Irmi Meindl und Marianne Laumer hatten den großen Veranstaltungsraum des Schlosses vorbereitet und begrüßten dazu die Referentin Erika Stelzl sehr herzlich, die den Frauen zunächst die verschiedenen Kräuter, die sie mitgebracht hatte, erklärte. So mancher staunte, was Mutter Natur neben den herkömmlichen Gartenkräutern auch  aus der  freien  Natur (wildwachsend)  noch alles hervorbringt, die als Gewürz oder im Tee auch noch lecker munden.

 

Die Vielfalt der Kräuter, welche die Referentin vorstellte, reichten  unter anderem von Brennesseln,  Minze über Rosenblüten, Rosmarin, Holler und Knoblauchsrauke, Gierschblüten- und Blätter, Zitronenmelisse  und verschiedenen  Wildkräutern  wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Sauerampfer, Vogelmiere, , Salbei, Ysop, Borretsch und noch mehr.

 

In Gruppen aufgeteilt wurden dann die verschiedenen Rezepte , welche die Kräuterpädagogin  mitgebracht hatte, von den Frauen hergestellt. Es wurde gehackt, geschnitten, gerührt,  gebacken und  geprutzelt und die leckeren Gerichte schließlich auf Teller, Tabletts oder Schüsseln angerichtet und dekoriert.

Stelzl erklärte abschließend noch einmal die einzelnen Gerichte und ihre Zutaten. Ob Wildkräuterspeckkuchen, Gemüsestifte mit Radieschen-Kräuter – Dipp, in Giersch eingelegter Camembert, Gierschblütenkücherl, Kräuterquark oder  Eier im Löwenzahnbett und vieles mehr. Dazu gabs Rosmarin- oder Wildkräuterbaguette und als Getränk Kräuterbowle mit Rosenblüten oder mit Zitronenmelisse und Brennessel aufgebrühten Tee.  Nach dem sich erst die Augen an der aufgebauten Tafel ergötzt hatten, kam der Gaumen der Köchinnen an die Reihe und alle waren von den leckeren Gerichten, die in jedem Fall nachahmenswert sind,  begeistert.