Erntedank

Moosbach, den 21.10.2009
Bad Kötzting, den 21.10.2009
Vorschaubild der Pressemittteilung

Senioren feierten Erntedank

„Sei froh und sprich ein Dankgebet“

 

Moosbach. „Erntedank“ lautete das Motto der jüngsten Zusammenkunft  der Senioren am Mittwoch im Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule und dem aktuellen Anlass folgend hatte die Leiterin Erika Stiglbauer einen herrlichen Erntealtar aufgebaut: Blumen, Ähren, Obst und Gemüse, überwiegend aus der heimischen Region. Auch Wasser und Brot, die wichtigsten Grundnahrungsmittel waren dabei.

 

Stiglbauer freute sich sehr, dass so viele Senioren, welche die herbstlich dekorierte Stube füllten, wieder der  Einladung gefolgt sind und verwies sie auf den, zum Erntedank passenden Text an der Tafel, der besagte: „die größte Kraft des Lebens ist die Dankbarkeit“ und eröffnete den gemütlichen Nachmittag mit einem Erntedankgebet in dem es unter anderem hieß: „Nun ernte, Mensch, was du gesät, sei froh und sprich ein Dankgebet und gib von dem, was dir verliehn, auch deinen armen Brüdern hin.“

 

Neben Geschichten über ein Brot und Fruchtzwerge und einem Gedicht vom „Brot“ von Wilhelm Busch, vorgetragen von Rosi Ulrich erzählte Stiglbauer in ihren Versen  über „das Bücken“, die so manchen nachdenklich stimmte: „Bückt sich noch jemand nach den Ähren, die der Mähdrescher liegen ließ und vergaß, oder nach dem Brotstück, das vom Vorspeisen- oder Käsebuffet fiel? Wir leben hier in paradiesischen Zeiten und können ohne Scham das vertrocknete Brot entsorgen und uns freuen auf frisches. Nur es stört die Tatsache, dass sich welche wieder bücken müssen nach Brot..“Was immer galt, gilt auch heute wieder: „Wer Brot hat, sei dankbar und teile“. 

 

Bevor die Leiterin zum  nächsten Treff am 25. November 09 einlud,  hatte sie noch ein Glas Honig für vier Oktober-Geburtstagskinder parat  und lud die Senioren anschließend für Samstag zur Hausfrauenmesse zum Gedenken an die Verstorbene  Maria Holzapfel ein.

Dann wurde wie immer neben guter Unterhaltung eifrig „Romy“, „Schafkopf“ und „Grasoberl“ gespielt und beim Nachhauseweg durften die Senioren den Erntedankaltar abräumen.

 

Foto Erntealtar mit Erika Stiglbauer