Adventfeier

Bad Kötzting, den 16.12.2009

Licht im Advent – Besinnliches und Lieder bei den Senioren

Lob für Erika Stiglbauer und ihr Team

Moosbach. Der weihnachtlich geschmückte Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule war voll besetzt, als  Erika Stiglbauer die  Senioren am Mittwoch zu einer vorweihnachtlichen Feier eingeladen hatte  und mit ihrem Team mit  besinnlichen  Beiträgen  und Liedern  von der „Weihnachtshoffnung“  aufwarteten und den  Anwesenden einen unterhaltsamen Nachmittag bescherten.

Stiglbauer hieß alle herzlich willkommen und freute sich ganz besonders über den Besuch von Pfarrer Josef Drexler, Bürgermeister Xaver Eckl mit Gattin, den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Franz Xaver Pongratz und die unentbehrliche Hausmusik  Lieselotte Vogl, die auf ihrer Gitarre wie immer stimmungsvolle Lieder anstimmte. Stiglbauer nahm auch vorneweg die Gelegenheit war und lobte ihre Helferinnen, die das ganze Jahr die Senioren verwöhnen.

Bürgermeister Xaver Eckl, bereits schon wieder auf dem Sprung zu einem neuen Termin, entbot den Senioren einen herzlichen Gruß und würdigte ganz besonders die Damen mit Leiterin Erika Stiglbauer, die für die Senioren stets die gemütlichen Nachmittage gestalten. Er nutzte die Gelegenheit für eine Rückschau über die vielen Investitionen , die im letzten Jahr in der Gemeinde getätigt wurden und trotzdem mit keiner  Neuverschuldung zu rechnen ist. Er  hob insbesondere die in  Moosbach in  Betrieb genommene neue Hackschnitzelheizung hervor.  Außerdem würde in Moosbach nächstes Jahr das Feuerhaus mit einem ansprechbaren Umfeld fertiggestellt, ein neues Feuerwehrauto in Betrieb  und die energetische Sanierung in Angriff genommen.  Schließlich überreichte er an Erika Stiglbauer einen Geldbetrag zur Deckung der diversen Unkosten.

Pfarrer Josef Drexler sagte in seinen Grußworten, dass er sich, obwohl noch nicht lange in Moosbach, hier sehr wohl und nicht fremd fühle. Schließlich sei er selbst ein Waldler. In seinen Weihnachtsgedanken erzählte er über einen Autor, der von einem Weihnachtsbaum nicht mit Kugeln sondern mit Ostereiern schreibt. Mit  Leben, Kreuz und Auferstehung hat die Menschwerdung in der Wirklichkeit Bestand, sagte der Geistliche schließlich. Lassen wir also das Christkind groß werden, folgen wir ihm auf seinem Weg, wie er es aufgetragen hat. Er wünschte allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und dankte zum Schluss besonders Erika Stiglbauer für ihr Engagement bei den Senioren, denn sie gehört mit dieser Instruktion  zum  festen Bestandteil in der Kirchengemeinde.

In ihren besinnlichen Betrachtungen zum Thema „Lass deine Sehnsucht träumen“ trugen abwechselnd Erika Stiglbauer, Franziska Preiß, Marianne Vogl und Rosi Ullrich besinnliche Texte aus dem Büchlein von Christa Spilling-Nöker „von der Weihnachtshoffnung“vor  und Lieselotte Vogl ergänzte diese mit zarten Weisen.

Man erzählte von einem Stern der Hoffnung, der uns immer wieder auf unserem Weg leuchtet und  von brennenden Kerzen und ihrem Flackern und Leuchten des Lichts. Sie erzählten von „Fürchte dich nicht“ wenn du traurig bist und dein Herz zu einer Herberge der Angst geworden ist und vor einem Tag, dem du dich nicht gewachsen fühlst.

Dann erzählte Rosi Ulrich von einem vergesslichen Engel, der mit anderen Engeln nach Betlehem fliegen sollte und zunächst sein Notenblatt und dann seine Harfe vergessen hatte. Allein musste er dann zur Erde , aber er fand nicht den richtigen Ort, sondern ein anderes neugeborenes Kind in einer armseligen Unterkunft in Benares in Indien. Traurig darüber und beschämt über seine Vergesslichkeit und doch ein wenig glücklich im Herzen, einer armen Mutter und ihrem neugeborenen Kind ein wenig Ruhe und Frieden geschenkt zu haben, machte er sich wieder in Richtung Himmel auf. „ Du verdienst nicht mehr länger ein  Engel genannt zu werden“, sagten die anderen Engel. Seitdem ist er auf der Erde und schenkt Ruhe und Frieden und helle Träume den Einsamen und Traurigen.

Nach weiteren Versen über den Frieden wurde das Friedenslicht an die Tafel gemalt und Teelichter angezündet und jedem der Anwesenden übergeben. Es möge für alle leuchten, Hoffnung, Wärme und Geborgenheit bringen und nie ausgehen, damit das Licht weitergeschenkt werden kann, so abschließend Rosi Ullrich. .

Nachdem Erika Stiglbauer für die Geburtstagskinder vom Dezember mit einer kleinen Aufmerksamkeit aufwartete,  hatte sie noch für jeden ein Weihnachtssäckchen vorbereitet. Bei guter Unterhaltung saßen die Senioren noch eine geraume Zeit beisammen und das fleißige Team versorgte sie mit Kaffee, Kuchen und einer Brotzeit.

Nächste Zusammenkunft der Senioren ist Mittwoch, 27. Januar 2010 zu einer Faschingsunterhaltung.

Foto: 1 – Pfarrer Drexler,  Lieselotte Vogl und BM Eckl

5 – die fleißigen Helfer: Edelgart Michenfelder, Franziska Preiß, Paula Schollerer, Rosa Krebs, Irmgard Bernhardt, Rosi Ullrich, Erika Stiglbauer mit Lieselotte Vogl