Einkehrtag

Vorschaubild der Pressemittteilung

Einkehrtag bei den Senioren

Auf welcher Seite stehe ich in meinem Verhältnis zu Jesus

Moosbach. Wie jedes Jahr in der Fastenzeit wurde den Senioren ein Einkehrtag angeboten, bei dem es heuer, passend zur gegebenen Zeit um das Thema „Karwoche“ ging, mit der sich Pfarrer Josef Drexler mit den    Zuhörern beschäftigte und anschließend noch einen Gottesdienst mit ihnen feierte.

Erika Stiglbauer freute sich, dass sie sich wieder Zeit genommen hatten und hieß neben den  gut 30 Senioren den  Geistlichen auch die Mesnerin Margarete Früchtl und den Seniorenbeauftragten Franz Xaver Pongatz herzlich willkommen.

Mit dem Palmsonntag sind wir in die hl. Woche eingetreten, dabei gab es in der Liturgie einen radikalen Umschwung, so Pfarrer Drexler. Nämlich zuerst die Huldigung Jesu, der auf einer Eselin sitztend, durch die Stadt Jerusalem reitet und die Menschen Palmzweige auf den Weg streuen. Dann die Passion vom Evangelisten Markus, in der die grausame Tatsache über den Tötungsbeschluss des Hohen Rates und die Hinrichtung am Kreuz dokumentiert wurde.

Dann erzählte Pfarrer Drexler von der Salbung einer Frau aus Behanien, die kostbares, wohlriechendes  Nardenöl auf das Haupt Jesu ausgoss. Ein Öl aus dem Himalaia, 2000 €, der Liter.  Die Frau hatte  das Teuerste, was sie hatte, aus Liebe zu Jesus gegeben.  Dabei stellte der Geistliche den Senioren ein kl. Fläschchen mit dem wohlriechenden  Öl vor, von dessen Geruch nach und nach den Raum erfüllte. Die Jünger waren unwillig und sagten, man hätte es verkaufen und das Geld den Armen geben können.

Der Salbung der liebenden Frau aus Bethanien stellte Pfarrer Drexler den Verrat durch Judas gegenüber, der Jesus mit 30 Silberlingen an die Juden auslieferte und fragt: „Auf welcher Seite stehen wir in unserem Verhältnis zu Jesu? Wie viel schenke ich ihm, oder was ist er mir wert? Jesus hat seinen Leib und das Blut gegeben, mehr kann man nicht geben, sagte schließlich der Geistliche.

Zum Schluss dankte Pfarrer Drexler allen Zuhörern für ihre Aufmerksamkeit und feierte anschließend das Hl. Messopfer mit ihnen. Dankesworte richtete Erika Stiglbauer an den Pfarrer Drexler  für die geistlichen Worte und die Messfeier  und wünschte allen schöne Ostern und lud zum nächsten gemütlichen Nachmittag am  28. April ein. Als Ostergeschenk gab es für jeden Gast ein selbstbestricktes Lämmchen, das man mit nach Hause nehmen durfte.

Foto Pf. Drexler mit einem Fläschchen wohlriechendem Öl