Ausflug Gmunden

Vorschaubild der Pressemittteilung

Der Frauenbund reiste nach Gmunden ins schöne Salzkammergut

Von Keramikmanfaktur und Kirche in Traunkirchen beeindruckte

Moosbach/Altrandsberg.Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut, das sich der Frauenbund als Ziel des diesjährigen Jahresausfluges ausgesucht hatte, ist mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten wirklich eine Reise wert. Nur schade dass man mit dem Wetter gar kein so rechtes Glück hatte.

Über Deggendorf, Passau, Wels erreichte die Reisegruppe in schwach drei Stunden die Oberrösterreichische Stadt Gmunden , nicht bevor sie nach dem Grenzübergang wie gewohnt eine Kaffeepause eingelegt hatten. Gmunden liegt mit seinen  13 123 Einwohnern am Traunsee, der eine Länge von  12 Kilometer  und drei Kilometer Breite aufweist und umfasst eine Fläche von ca. 24,5 Quadratkilometer.  Die Traun fließt im Süden bei Ebensee in den Traunsee und verlässt ihn wieder im Norden bei Gmunden.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Gmunden zählt die im Jahre 1636 erbaute Kapuzinerkirche.  Den Hochaltar ziert  das Bild  von „Maria Heimsuchung“, 1873 vom Tiroler Barockmaler Philipp Haller geschaffen. Erwähnenswert sei auch noch, dass seit 1963 ein  145 ha großes Gebiet  zum Naturschutzgebiet erhoben wurde und im Besitz der Österreischischen Bundes forte ist.

Als erstes Ziel besuchten die Frauen die Keramikmanufaktur, wo sie die edlen Erzeugnisse mit dem weiß-grün geflammten  Dekor bewunderten  und mit unter auch einige Stücke  erwarben.  Bei einer Filmvorführung bot man den Frauen einen kleinen Einblick in die Herstellung der  edlen Gegenstände.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Steinmaurer hatten die Organisatoren ein Seefest geplant, das wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste. So wurde die Schifffahrt mit dem historischen Raddampfer „Gisela“ , der  aus einer Fernsehsendung bekannt ist, zeitlich vorgezogen.

Auf einer kleinen Insel in der Nähe von Gmunden liegt das Schloss Orth, bekannt wurde es zwischen 1996 und 2004 durch die Fernsehserie Schlossholtel Orth.

Wieder an Land,  kehrten die 34 Teilnehmerinnen Gmunden den Rücken zu und fuhren mit dem Bus weiter nach Traunkirchen. Dort wurde auf Empfehlung von Pfarrer Josef Drexler die dortige, sehr schöne  Kirche  besichtigt. Sie hat eine ähnliche Fischerkanzel wie die Wallfahrtskirche in Weißenregen. Da gerade eine Hochzeit gefeiert wurde, war nur eine kurze Verweildauer möglich.

Anschließend ging´s  wieder  Richtung Heimat , wo die Fahrtteilnehmer einen Zwischenstopp in Schalding  bei Passau einlegten und  im Gasthaus Öller sich noch eine Brotzeit genehmigten.

Maria Kolmer dankte auf der Heimfahrt  allen Teilnehmerinnen für die Mitfahrt und dem bewährten Busfahrer Alois Laumer für die Vorbereitungen und die sichere Fahrweise.

Als nächsten Veranstaltungstermin  nannte Kolmer den 14. Septmber 10 , wenn  Frau Rohrmüller bei einem Kochabend referiert.