Sommernachtfest

Moosbach, den 30.07.2010

Lustig war´s beim Sommerfest der Senioren -  Ausflug im August

Lustige Witze und Lieder und ein reichhaltiges Büfett

Moosbach. „Fülle deinen Kopf mit fröhlichen Gedanken, dein Herz mit Versöhnlichkeit und den Mund mit einem Lachen – und alles wird  gut“, hatte Erika Stiglbauer auf ein Kärtchen geschrieben und auf jedem der Tische verteilt. In der Tat, die Leiterin ist voll von Ideen und es gelingt ihr immer wieder, den Senioren in das einerlei des Alltags ein wenig Freude zu bringen und ihnen einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben zu lassen. Verwöhnt wurden die Gäste diesmal beim Sommerfest mit einem kalten Büfett, lustigen Geschichten und zu späterer Stunde mit altbekannten Evergreens, angestimmt von Lieselotte Vogl auf ihrer Gitarre.

Besucht hat die Senioren auch der Hausherr Pfarrer  Josef Drexler, da der vergnügte Nachmittag wieder im ehemaligen Jugendheim des Pfarrhofes stattfand. Auch eine  alte Bekannte aus Ruhmannsfelden Anneliese Schober besuchte wieder die Senioren, die mit ihren lustigen Witzen die Lachmuskeln der Besucher strapazierte. Den Höhepunkt besorgte die Seniorchefin vom Bäckerwirt in Chamerau Erika Kienberger, deren Devise lautet: „Lustig in Ehren kann  niemand verwehren“ und trug zur Freude  der Anwesenden gekonnt das Lied von der Schönheitskönigin vor. Auch die Witze der beiden lustigen Frauen  kamen wie aus der Pistole geschossen unter anderen als der Maxl in den Ferien ein paar Tage bei  Opa und Oma verbringen durfte. Wieder zu Hause erzählte er der Mama, dass die Großeltern  am Abend  auf dem Sofa sitzen und haben gar nichts an. Die Mutter war entsetzt und der Maxl sagt: „Ja sie haben weder Radio noch Fernseher an.“

Eine  lustige Geschichte von „Glaube, Hoffnung und Liebe“ und vom Sepperl, der mit Opa und Oma zum Volksfest gehen durfte,  erzählte Erika. Nach Schweinshaxn und Gickerl zum  Mittag musste der Opa zum Schluss auch noch mit dem Enkel Karussell fahren. Doch der vertilgte Schweinshaxn und das  Bier schwappten gehörig in seinem Bauch, so dass er sich schwor, nie mehr in ein Karussel zu steigen.

Irmgard Bernhardt mahnte zunächst, mit einer ausgewogenen Ernährung auf die Gesundheit zu achten und meinte dann doch: „lasst es euch schmecken“. „Russische Philosophie“ lautete ein amüsanter Brief einer Frau, die ihrem Mann berichtete, was ihn im Gastland erwartete und Franziska Preiß klärte über Beruhigungsmittel auf. Etwas später erschien auch noch Lieselotte Vogl, die mit ihrer Gitarre noch so manch bekanntes Lied anstimmte.

Als man dem leiblichen Wohl von den leckeren Sachen gründlich zugesprochen hatte, lud Erika  zur nächsten Zusammenkunft am 25. Augst ein, wenn die Senioren wieder zum  Ausflug eingeladen sind.

Foto: 1 Erika Kienberger und Erika Stiglbauer

3 – Erika Kienberger, Erika Stiglbauer und Anneliese Schober