Maiandacht am Pfahl

Moosbach, den 11.05.2010

„Wo ich gehe, bist du da“

Kindergartenkinder gestalteten Maiandacht mit

Moosbach. Es ist schon zur Tradition geworden, dass bei der Kapelle der Familie Schedlbauer in Moosbach am Pfahl jeden Montag im Mai eine Maiandacht gefeiert wird, wo sich viele Marienverehrer aus den benachbarten  Häusern und auch aus Moosbach sich  einfinden,  um dort die Maienkönigin zu grüßen und um ihr  ihre verschiedenen Sorgen anzuvertrauen.

Pfarrer Josef Drexler nahm am Montag die Bittwoche zum Anlass und zog betend von der Pfarrkirche aus mit den Kleinen des Kindergartens St. Johannes, mit ihren Betreuerinnen , vielen Eltern und weiteren Erwachsenen zur Kapelle am Pfahl, wo er eingangs alle Anwesenden herzlich begrüßte. Er dankte der Familie Schedlbauer, dass man die Maiandacht hier feiern dürfe. Er freute sich auch über die vielen Kleinen, die mit ihren Liedern und Gebeten die Andacht mitgestalteten und sie auf kindliche Weise  bereicherten.

Nach der Andacht zur „Mutterliebe“ sangen die Kleinen sehr herzig das Lied von Helga Storkenmaier „Wo ich gehe,  bist du da“ mit dem jeweiligen Refrain : „Du bis oben im Himmel, bist unten auf der Erde. Wohin ich mich wende, du bist an jedem Ende.“

In den Fürbitten baten die Kinder für alle Mütter und Väter, dass sie immer Freude an den Kindern haben und  für alle Kinder, die keine Eltern mehr haben. Sie baten auch für die Mütter und Väter, die krank sind und für die Eltern, die sehr wenig Zeit finden, um mit ihnen zu spielen.

Auch die Eltern wendeten sich mit einer Bitte an den Schöpfer der Welt, er möge die Kinder mit seiner Liebe umgeben, damit auch sie wie die Bäume und Blumen wachsen und blühen.

Bevor der Priester den Segen erteilte und die Prozession wieder zurück zur Pfarrkirche zog, bot Gabi Schedlbauer  den Kleinen Getränke an und dankte Pfarrer Drexler, für die Feier der  Maiandacht und lobte die Kinder für ihren schönen Gesang.