Erstkommunion

Moosbach, den 02.05.2008

Kommunionkinder vorgestellt

Vier Mädchen und drei Buben durften Gottesdienst mitgestalten

Moosbach. Maria Lichtmess feierte die Kirche – Ein letztes Mal brannten die vielen Kerzen an den beiden Christbäumen und ließen den Altarraum in hellem Licht erstrahlen als BGR Pfarrer Erwin Zach mit seinen Ministranten die sieben Kinder, die heuer das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen dürfen, in feierlicher Lichterprozession in die Kirche geleitete.

Die Lichter, welche die Kinder in ihren Händen tragen, weisen auf Jesus hin, der das Licht der Welt ist, sagte der Geistliche bei der Begrüßung. Dann stellte der Seelsorger jedes Kommunionkind einzeln mit ihrem Namen den Kirchenbesuchern vor, die dann anschließend ihre Kerze auf dem Schemel vor ihrem Kommunionplakat abstellten, das sie in den letzten Tagen gestaltet hatten: Alexandra Fleischmann, Tathiana Klein, Celine Lang, Cornelia Pulch, Dominik Breu, Josef Lorenz und Thomas Schlecht dürfen an Christi Himmelfahrt Erstkommunion feiern.

In seiner Predigt erläuterte der Geistliche das Thema des Evangeliums zum Lichtmeßtag. Während dieser Tag eine lange Tradition mit vielen Volksweisheiten prägte, spricht man in der Kirche von der Darstellung des Herrn. So wie jede männliche Erstgeburt musste auch Maria und Josef lt. Gesetz Jesus 40 Tage nach der Geburt in den Tempel bringen. Dort bezeichnete der greise Simeon das Jesuskind als das Licht, das in die Dunkelheit der Welt kam. Auch die 84 jährige Anna erkannte in dem Kind jenen Gottgesandten, der das Heil dem Volke bringen sollte. Die Begegnung mit Gott bringt auch uns, so wie Simeon Ruhe und Frieden, sagte der Geistliche, so können wir, wie er einmal sagen: „Nun lässt du Herr deinen Knecht in Frieden scheiden, denn meine Augen haben das Heil der Welt geschaut.“

Die Erstkommunionkinder durften die Kyrierufe und Fürbitten sprechen und gestalteten so den feierlichen Gottesdienst mit, während sich die Gläubigen mit ihren Liedern in Begleitung der Orgel musikalisch beteiligten. Zum Schluss erteilte Pfarrer Zach noch jedem Kirchenbesucher den Blasiussegen.

Foto: Pfarrer Zach mit den Erstkommunionkindern: Alexandra Fleischmann, Tathiana Klein, Celine Lang, Cornelia Pulch, Dominik Breu, Josef Lorenz und Thomas Schlecht.

- Das von den Kindern gestaltete Kommunionplakat.