Palmsonntag

Moosbach, den 16.03.2008

Palmsonntag in der Pfarrei St. Johannes

Moosbach. Viele Kirchenbesucher wollten am Sonntag den feierlichen Gottesdienst zu Beginn der Karwoche nicht versäumen, der mit der Segnung der Palmbüschel durch BGR Erwin Zach beim   nördlichen Kirchenportal begann. Anschließend zogen sie in  einer langen Prozession in die Kirche ein, die sich bis zum letzten Platz füllte. Pfarrer Zach hieß dort  alle herzlich willkommen und erklärte den Gläubigen, dass die Liturgie am Palmsonntag aus  zwei Teilen besteht. Nämlich mit der  Erinnerung an den  feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem, als ihn das Volk  mit Palmzweigen begleitete und ihm huldigten. Der zweite Teil beginnt mit der Passion, oder das Leiden unsereres Herrn Jesus Christus, aufgeschrieben vom Evangelist Matthäus, die der Geistliche anschließend vortrug.  Der feierliche Gottesdienst wurde  von der Lektorin Margarete Früchtl sowie von den Kirchenbesuchern  musikalisch mitgestaltet. Auch der Gartenbauverein hat zur Mitgestaltung des Palmsonntag mit selbstgebastelten Palmbüscheln beigetragen, die er vor dem Gottesdienst zum Kauf anbot.